Kleinkunst

;
;
IMG
Volker Weininger - Der Sitzungspräsident
Kleinkunst - 13.08.2021

Volker Weininger Die Spannung steigt: Nur noch wenige Stunden bis zur feierlichen Proklamation des Prinzenpaares der KG Raderdolle Spritköpp von 1493 e.V. – ohne Zweifel DAS gesellschaftliche Highlight des Jahres im Dorf. Und zum ersten Mal hat der kleine Verein weder Kosten noch Mühen gescheut, dafür eine ganz große Nummer aus dem Kölner Karneval zu verpflichten. Da darf man natürlich nichts dem Zufall überlassen und deshalb überwacht der Sitzungspräsident höchstpersönlich die letzten Vorbereitungen. Bei ein paar Stützbier sitzt er im Vereinslokal und passt auf, dass alles klappt – Karneval darf man schließlich nicht den Amateuren überlassen! Und weil der Sitzungspräsident sich selbst noch immer am liebsten reden hört, kommt er dabei schnell vom Hölzchen aufs Stöckchen. Klar, dass da kein Thema vor ihm sicher ist – eben ganz nach seinem Motto: Von nix ne Ahnung, aber zu allem ne Meinung! Auf den Karnevalsbühnen ist Volker Weininger als „Der Sitzungspräsident“ der ungekrönte König im 0,2-Liter-Sprint. Jetzt geht er mit seinem leicht angesäuselten Alter Ego auf die Langstrecke und gönnt seiner Paraderolle mit Solo! endlich einen ganzen Abend, denn es gibt einfach viel zu viel, was noch nicht erzählt worden ist. Und wenn sich der Sitzungspräsident auf der Bühne zügig aber ohne Hast ans Kölschglas macht, dann wird ganz schnell klar: Hier steht der lebende Beweis dafür, dass man auch mit Alkohol lustig sein kann! Seit 2012 ist Volker Weininger als „Der Sitzungspräsident“ im rheinischen Karneval unterwegs und gehört dort mittlerweile zu den gefragtesten Rednern. Er ist regelmäßiger Gast bei den großen Fernsehsitzungen. Als Kabarettist hat er seit 2009 mehrere preisgekrönte Programme auf die Bühne gebracht. Daneben arbeitet Volker Weininger auch als Autor, u.a. für die Stunksitzung.

Weiter lesen
;
IMG
Köbes Underground
Kleinkunst - 07.05.2022

Köbes Underground LIVE KÖBES UNDERGROUND ist seit über 25 Jahren auch über die Grenzen Kölns hinaus bekannt als die Hausband der KÖLNER STUNKSITZUNG. Bei den über 3 – stündigen Live-Konzerten präsentiert die 10 köpfige Band ein Programm mit den besten Musik-Comedy Nummern aus den letzten Jahren der STUNKSITZUNG. Ob Schlager oder Hip Hop, Rockmusik oder Klassik , alles wird von KÖBES UNDERGROUND musikalisch verbraten. Die Spezialität von KÖBES UNDERGROUND sind die "Kölschen Coverversionen" bekannter Hits und die respektlosen Parodien von Karnevalsgrößen und anderen Stars des Showgeschäfts. Sänger Ecki Pieper wird zu „Mr. Sachsen-Beat“, Heino rockt die Eifel, der Tambourcorps macht eine grandiose Rave-Performance und OZAN AKHAN kommt als türkischer Schützenkönig. KÖBES UNDERGROUND spielt regelmäßig in Köln der KANTINE, Open Air im Tanzbrunnen und im Waldbad in Dünnwald und in der Kölner Philharmonie zusammen mit dem WDR Rundfunkorchester.

Weiter lesen
;
IMG
Monika Blankenberg - Lebensfreude altert nicht
Kleinkunst - 13.03.2022

Heute schon gelebt, gelacht, glücklich gewesen? Nicht? Wo bleibt denn da Ihre Lebensfreude? Also jetzt aber sofort Kopf hoch, Schultern straffen, Brust raus und den Blick nach vorne! Monika Blankenberg geht in ihrem neuen Programm leben. Wer kommt mit?

Weiter lesen
; ;
IMG
Christiane Olivier
Kleinkunst - 09.09.2021

Crowdwork-Expertin Christiane Olivier nimmt das Publikum in ihrem neuen Soloprogramm mit auf eine Reise. Eine unbekannte Reise, die jedes Mal neu und anders sein kann, denn sie bezieht alle Personen im Theatersaal auf erfrischende und direkte Art mit ein. Niemand wird ausgeschlossen und ist ein Teil des Ganzen. Vielleicht brauchen Sie danach keine Tinder-App mehr oder haben Freunde für´s Leben gefunden. Man weiß es nicht. Christiane Olivier ist Belgierin und spricht viele Sprachen. Sie ist Mutter und erzählt aus ihrem Alltag und ihren Beobachtungen. Wer Lust auf Abenteuer hat und mutig ist, sollte sich dieses höchst kommunikative Crowdwork-Special nicht entgehen lassen.

Weiter lesen
;
;
IMG
Nils Heinrich: Deutschland einig Katerland - 30 Jahre Besuch von Drüben
Kleinkunst - 01.11.2021

DEUTSCHLAND EINIG KATERLAND – 30 JAHRE BESUCH VON DRÜBEN Alle sind sich einig: die Ossis sind vor 30 Jahren über den Tisch gezogen worden. Grenzenlos naiv, geknebelt mit Bananen, narkotisiert von David Hasselhoff. Die Wiedervereinigung war in Wirklichkeit eine hinterlistige Einverleibung, die nie aufgearbeitet wurde. Und jetzt, drei Jahrzehnte später, hat das ganze Land Kopfschmerzen. Das ist die eine Erzählung. Die ganz andere, bisher nicht erzählte und absolut wahre Geschichte der Nachwendezeit liefert Nils Heinrich. Ursprünglich mit Pionierhalstuch, im blauen Hemd und mit Waffe in der Hand auf den Sozialismus eingeschworen, ist er seit 30 Jahren Grundflexibel. Und somit der eigentliche Gewinner der deutschen Einheit. Egal, was mal aus Europa werden sollte: ihn kann nichts mehr erschüttern, er ist auf alles vorbereitet. So wie Millionen seiner ehemaligen Landsleute, die sich nach 1990 wie eine Wolke Feinstaub über ganz Westdeutschland verteilt haben. Wie wäre es gewesen, wenn damals nicht nur die Ostdeutschen von vorn angefangen hätten, sondern auch die Westdeutschen? Ein Mehrwegsystem hätte man einführen können (was dann später kam), den grünen Abbiegepfeil (der dann später kam), nicht in Plastik eingeschweißtes Gemüse verkaufen, (was dann später kam), die Leute Stoffbeutel und Einkaufsnetze benutzen lassen (was dann später kam), man hätte auch im Westen Kitas einführen können (die dann später kamen), und Doppelstockzüge (die dann später kamen), die dann später kamen. Für die Westdeutschen hat sich damals nämlich gar nichts geändert. Die haben nur ne neue Postleitzahl bekommen und Karsten Speck, mehr nicht. Neue Geschichten, neue Lieder und der ein oder andere Evergreen zum großen Ringelpietz namens „30 Jahre Deutsche Einheit“. Nils Heinrich lädt Sie ein zum Knaller-Jubiläumsprogramm „DEUTSCHLAND EINIG KATERLAND – 30 Jahre Besuch von Drüben“. Und Einladungen sollte man nicht ausschlagen. Dieser Abend eignet sich auch für: Schwaben, Nichtschwaben, Laktoseintolerante und Autobesitzer. Also für alle Deutschen. „Nils Heinrich beherrscht die seltene Kunst, auf komische Art von nicht immer komischen Dingen zu erzählen.“ Jochen Malmsheimer

Weiter lesen
; ;
1 2